
  

 

 

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau 
an den Grossen Rat 

 

Frauenfeld, 28. Juni 2010 

488 

Interpellation von Andrea Vonlanthen vom 5. Mai 2010  
„Der Zürcher Zeitungsdeal und die Konsequenzen für den Thurgau“  

Beantwortung 

Sehr geehrter Herr Präsident 
Sehr geehrte Damen und Herren 
 
Die „Thurgauer Zeitung“ blickt auf eine mehr als 200-jährige Geschichte zurück. Am 
22. August 1798 erschien die Zeitung erstmals als „Thurgauer Wochenblatt“, wurde 
1806 in „Frauenfelder Zeitung“ und 1808 schliesslich in „Thurgauer Zeitung“ umbe-
nannt. 1858 kaufte der Buchhändler Jacques Huber den Druckereibetrieb in Frauenfeld 
samt Zeitung. Diese entwickelte sich unter Hubers Führung rasch zur einflussreichsten 
publizistischen Stimme des Kantons. Die Familie Huber prägte die „Thurgauer Zeitung“ 
anschliessend über fünf Generationen. Im Jahr 2001 entstand durch den Zusammen-
schluss der „Thurgauer Zeitung“ mit dem „Thurgauer Volksfreund“, dem „Thurgauer 
Tagblatt“, der „Thurgauer Volkszeitung“, der „Bischofszeller Zeitung“ und den „Bischofs-
zeller Nachrichten“ die neue „Thurgauer Zeitung“. 
 
Im September 2005 übernahm das Zürcher Verlagshaus Tamedia AG die Huber & Co. 
AG. Die Huber-Gruppe verlegte die „Thurgauer Zeitung“, die „Regional-Zeitung Hinter-
thurgau und Umgebung“ und die „Uster Nachrichten“, betrieb eine Zeitungs- und Akzi-
denzdruckerei, einen Zeitschriften- und Buchverlag, die Multimediaagentur backslash 
und führte eine Buchhandlung in Frauenfeld. Laut Angaben der Tamedia AG im Sep-
tember 2005 sei mit der Übernahme der Huber & Co. AG die langfristige Unabhängig-
keit der „Thurgauer Zeitung“ und die Medienvielfalt im Kanton Thurgau gesichert wor-
den. Der Regierungsrat äusserte sein Bedauern über den Verlust der Eigenständigkeit 
der Huber & Co. AG, sah aber in der Weiterführung der „Thurgauer Zeitung“ durch die 
Tamedia AG, angesichts des zunehmend raueren Umfelds und dem starken strukturel-
len Wandel in der Medienbranche, auch die Chance, dass der Kanton Thurgau von 
zwei kantonalen Tageszeitungen versorgt werde und damit auch weiterhin ein publizis-
tischer Wettbewerb stattfinden könne. 
 

GRG NR. 08 IN 41 241 

 



  

 

 2/4 

2007 gründeten die „Thurgauer Zeitung“ und der mit Minderheitsbeteiligung zur Tame-
dia AG gehörende Winterthurer „Landbote“ den Zeitungsverbund „Die Nordostschweiz“ 
und erschienen ab dem 2. April 2007 mit einem gemeinsamen Mantelteil, der Inland, 
Ausland, Wirtschaft, Kultur und Sport umfasste und in Winterthur produziert wurde. Die 
„Thurgauer Zeitung“ übernahm damit auch den optischen Auftritt des „Landboten“. 
 
Ab Herbst 2007 wurden die weiteren Unternehmen der Huber-Gruppe, so der Akzidenz- 
und der Verpackungsdruck, der Zeitschriftenverlag, der Buchverlag und die Multimedia-
agentur backslash verkauft. Die „Regional-Zeitung Hinterthurgau und Umgebung“ wur-
de per Ende 2008 eingestellt. Am 15. April 2010 schliesslich gab die Tamedia AG be-
kannt, dass sie die Huber & Co. AG an die Freie Presse Holding AG, eine Tochter der 
NZZ-Mediengruppe, verkaufe. 

Vor diesem Hintergrund beantwortet der Regierungsrat die gestellten Fragen wie folgt: 

1. Der Regierungsrat, vertreten durch den damaligen Regierungspräsidenten Claudius 
Graf-Schelling, die Regierungsräte Kaspar Schläpfer und Jakob Stark sowie Walter 
Hof-stetter, Chef des Informationsdienstes, wurde am Donnerstag, 15. April 2010 
von Rolf Bollmann, Leiter Zeitungen Tamedia AG, Peter Hartmeier, damaliger Chef-
redaktor der Thurgauer Zeitung, Adrian Rüesch, Präsident des Verwaltungsrats der 
Tagblatt Medien AG und Hanspeter Klauser, CEO der Tagblatt Medien AG, infor-
miert.  

2. Beim Kauf der Huber & Co AG durch die Tamedia AG im Jahr 2005 informierten 
Hans Heinrich Coninx, damaliger Verwaltungsratspräsident der Tamedia AG, Martin 
Kall, CEO Tamedia AG, und Urs Lüdi, damaliger Vorsitzender der Geschäftsleitung 
der Huber & Co. AG, am 8. September 2005 eine Delegation des Regierungsrates. 
Hans Heinrich Coninx machte dabei unter anderem folgende Aussagen: 

 „Ein Familienunternehmen übernimmt ein Familienunternehmen“, 

 „Wir glauben an eine starke Regionalpresse“, 

 „Die Thurgauer Zeitung soll sich unabhängig entwickeln können“, 

 „Wir wollen aus Zürich nicht dreinreden“, 

 „Wir tragen eine grosse Verantwortung für den Standort Frauenfeld“. 

 Martin Kall fügte an, dass die Huber & Co. AG zur modernsten Bogendruckerei der 
Ostschweiz gemacht werden solle. Bekanntlich wurde keines der Versprechen der 
Tamedia AG eingelöst und die Huber & Co. AG wurde Objekt für Objekt liquidiert. 
Die Aussage des jetzigen Verwaltungsratspräsidenten Pietro Supino, der an der 
Sitzung vom 8. September 2005 nicht anwesend war, im Interview mit der Zeitung 
„Sonntag“ vom 23. Mai 2010, die Tamedia habe damals keine Versprechen abge-
geben, sondern lediglich Aussagen über die unternehmerischen Absichten ge-
macht, ist somit unzutreffend. 

3. Der Regierungsrat hat an der Sitzung vom 15. April 2010 gegenüber dem Vertreter 
der Tamedia AG mit aller Deutlichkeit seine grosse Enttäuschung über den Ent-



  

 

 3/4 

scheid zum Verkauf der „Thurgauer Zeitung“ und seine Entrüstung über die nicht 
eingehaltenen Zusicherungen zum Ausdruck gebracht. In verschiedenen Stellung-
nahmen gegenüber den Medien hat sich der Regierungsrat im gleichen Sinne ge-
äussert. Eine Wiedergutmachung kann sich der Regierungsrat aber nicht vorstellen. 

4. Der Regierungsrat wird vorerst keine Beziehungen zur Tamedia AG mehr pflegen. 
Er kann sich aber vorstellen, zu gegebener Zeit mit der operativen Führung des 
„Tages-Anzeigers“ einen Meinungsaustausch durchzuführen, wie er letztmals im 
September 2006 stattgefunden hat. 

5. Der Regierungsrat steht nach wie vor zu seiner in einer Medienmitteilung vom 
15. April 2010 geäusserten Ansicht, dass mit dem Verlust einer der beiden Tages-
zeitungen die Medienvielfalt im Thurgau weiter abnimmt und dass er diese Entwick-
lung als höchst unerfreulich wertet. Der Regierungsrat erachtet es als wichtig, dass 
im Namen der Zeitung der Thurgau weiterhin erscheint und dass der Redaktions-
standort Frauenfeld beibehalten wird. 

6. Vorauszuschicken bleibt, dass der Kanton über kein rechtliches Instrumentarium 
verfügt und keine gesetzliche Grundlage hat, um in den Medienmarkt einzugreifen. 
Der Regierungsrat wird bald mit den Verantwortlichen des „Tagblatts“ zusammen-
kommen und sich über das bereits eingeleitete Projekt der Fusion der „Thurgauer 
Zeitung“ mit dem „Tagblatt“ informieren lassen. Dabei wird er seine Erwartungen an 
die neue Zeitung nochmals deutlich artikulieren. 

7. Es ist tatsächlich so, dass der Kanton Thurgau ab dem Jahr 2011 nur noch über ei-
ne kantonale Zeitung verfügen wird, die sechs Mal pro Woche erscheint. Dieselbe 
Situation besteht bereits in vielen anderen Kantonen. Der Regierungsrat beabsich-
tigt, diese für ihn neue Situation bei Gesprächen mit anderen Kantonsregierungen 
anzusprechen und sie bezüglich ihrer Erfahrungen zu befragen. Er hofft, daraus 
Rückschlüsse ziehen zu können für künftige Fälle, in denen er der Ansicht ist, dass 
die einzige Tageszeitung die Monopolsituation ausgenutzt habe. Der Regierungsrat 
wird weiterhin regelmässig den Kontakt zur Firmenleitung und zur operativen Lei-
tung der Zeitung pflegen und so seine Anliegen und Wünsche direkt vorbringen. Er 
ist sich zudem bewusst, dass inskünftig nur noch das Regionaljournal von Schwei-
zer Radio DRS, Tele und Radio Top sowie die kleineren regionalen Zeitungen und 
Fernsehstationen von den grossen Verlagshäusern Tamedia AG und NZZ unab-
hängig sein werden. 

8. Der Regierungsrat würde die Entstehung einer eigenständigen „Neuen Thurgauer 
Zeitung“ grundsätzlich mit Interesse verfolgen. Er ist der Ansicht, dass ein Kanton 
mit knapp 250'000 Einwohnerinnen und Einwohnern wirtschaftlich stark genug sein 
müsste, um eine eigenständige Tageszeitung rentabel herausgeben zu können. 
Würde es nach dem Erscheinen einer solchen „Neuen Thurgauer Zeitung“ jedoch 
zum Konkurrenzkampf mit der Thurgauer Ausgabe des Tagblatts kommen, wäre es 
aufgrund des nach wie vor andauernden Konzentrationsprozesses im Medienbe-
reich absehbar, dass wiederum nur eine Zeitung wirtschaftlich überleben könnte. 



  

 

 4/4 

9. Kontakte mit der Tamedia AG fanden im September 2005 anlässlich des Verkaufs 
der Huber & Co. AG an die Tamedia AG, im September 2006 im Rahmen eines 
Meinungsaustausches sowie am 15. April 2010 anlässlich des Verkaufs der Huber 
& Co. AG an die Tagblatt Medien AG statt. Mit der Tagblatt Medien AG ist ein Kon-
takt noch vor den Sommerferien geplant. 

10. Der Regierungsrat erachtet es nicht in erster Linie als seine Aufgabe, die Glaub-
würdigkeit der Medien zu beurteilen. Umfragen zeigen immer wieder, dass die ver-
schiedenen Medien bezüglich Glaubwürdigkeit sehr unterschiedlich beurteilt wer-
den. Der Regierungsrat geht davon aus, dass die Medien im Thurgau und in der 
Ostschweiz nach wie vor glaubwürdig sind. Beim angesprochenen „problemati-
schen Vorgehen der Tamedia“ geht es nicht in erster Linie um die Glaubwürdigkeit 
der Medien, sondern um die Glaubwürdigkeit der Verleger. Das Vertrauen des Re-
gierungsrates in die Verleger hat nach den Erfahrungen mit der Tamedia AG ganz 
klar gelitten. Eine gewisse Grundskepsis wird daher bleiben, auch wenn die bisheri-
gen Erfahrungen mit dem „Tagblatt“ zuversichtlich stimmen. 

 
 
 
Der Präsident des Regierungsrates 
 
Dr. Jakob Stark 

 
 
Der Staatsschreiber 
 
Dr. Rainer Gonzenbach 


